Kategorie
Print
Art der Arbeit
Freies Projekt
Druckverfahren
Digitaldruck
Format
A6
Seitenanzahl
768 Seiten
Farbigkeit
1C
Semester
SS 2016
Informationen

„Nice r’ss“ ist sowohl ein latent augenzwinkernder Kommentar als auch ein im Zeitgeist verortetes Tool. Denn grafische Lösungen sind nun wirklich schon lange keine alleinigen Printangelegenheiten mehr – ganz im Gegenteil – doch ist eben dieses oft totgesagte Medium noch immer die Avocado unter den Superfoods in den Regalen der Grafik Portfolios. Die Beziehung zwischen Digitalem Inhalt, Print und knappen Budgets wird zum Jonglageakt. Das rührt vor allem daher dass digital schnell und günstig publiziert werden kann, Print jedoch meist zeitlich abgegrenzt eine Rolle spielt, welcher trotzdem eine gesteigerte Priorität zugesprochen wird. Und natürlich soll nach wie vor die Gestaltung von Anfang an gesamtheitlich angelegt werden, obwohl Gelder zu Beginn einer rasant durch alle digitalen Kanäle geschossenen Kampagne meist (noch) nicht vorhanden sind. Das lässt den Griff zu kostenlosen, einst verrufenen, sich doch langsam rehabilitierenden, da meist gut ausgebauten, Webfonts als legitime Alternative wirken.

Deshalb eine gedruckte Fontsammlung aller zum Sommer 2016 verfügbaren Schriften auf fonts.google.com, fertig kategorisiert, aufgelistet und schriftfamilienfreundlich.