Kategorie
Digital (Web)
Art der Arbeit
Semesterprojekt
Semester
SS 2017
Informationen

Das Scala in Ludwigsburg ist ein traditionsreicher Veranstaltungsort für Kultur, ein Kinosaal aus den 50er Jahren

Der Clußsche Saalbau (das Gebäude) wird seit Beginn dieses Jahrhunderts als Kultursaal genutzt für:

Theater, Kino, Kabarett, Musik und viele andere Veranstaltungen. Es findet ein reger Kulturaustausch statt.

Die Herausforderung bestand darin, die mittlerweile bekannte und traditionsreiche Kulturmarke „Scala“ modern und zeitgemäß  nach aussen zu kommunizieren.

Mein Vorschlag für ein neues Erscheinungsbild war eine Erweiterung des Namens „Scala“ mit dem Zusatz „Areal“.

Der Grund dafür waren die unterschiedlichen Veranstaltungsreihen an verschiedenen Orten wie z.B.:

dem Scala (Clusssche Saalbau), dem Biergarten, dem Restaurant (Fr.ulein Cluss), der Freilichtbühne im Theatergarten, dem Ehrenhof und dem Eishaus.

Der Name Scala-Areal weist darauf hin, dass es um mehr als ein Gebäude geht, sondern vielmehr einen Ort, an dem viel Austausch passiert und einiges geboten ist.