Lehrinhalte und Lehrmethode

Die Studierenden der Klasse werden in ihrer Entwicklung zu selbständigen, künstlerisch individuellen Gestalter/innen unterstützt. Es gibt keine Beschränkung auf einzelne Medien. Schwerpunkt sind die typografische Expertise und die Entwicklung konsistenter Designsysteme. Die Klassenprojekte reichen von experimenteller und professioneller Buchgestaltung über Plakate und Raumkonzepten bis hin zu Corporate-Design-Systemen. 

Dazu werden Klassenwettbewerbe und freie Projekte angeboten. Das Wintersemester ist bestimmt von mehreren Wettbewerben zu realen Projekten, die von den Gewinnern mit den Auftraggebern selbständig weitergeführt werden. Im Sommersemester verfolgen die Studierenden eigene freie oder auch angewandte Projekte. Damit erarbeiten sie sich die Kompetenz für ihr Diplomprojekt und um bestmöglich in der Arbeitswelt nach dem Studium zu bestehen.

Auswahl Klassenprojekte: Plakate Nice Noise Now für das Kunstmuseum Stuttgart, Buchprojekt Bouvard & Pécuchet mit Theater Rampe Stuttgart, Corporate Design für einen Online-Lebensmittelvertrieb, Workshop und Designprojekt mit der Klasse Jonas Voegeli HdK Zürich, Kooperation mit Filmfestival Filmwinter Stuttgart, Corporate Design Jazzclub Bix, Design des Jahrbuches der Akademie Schloss Solitude, Logowettbewerb Jazzförderung Baden-Württemberg, Corporate Design für das Dragon Daysfestival Literaturhaus Stuttgart.

Neben den Klassenprojekten werden einzelne reale Aufträge direkt an ein bis zwei Studierende der Klasse vergeben: Jour Fixeplakate für Veranstaltungsreihe der Studierenden, Design für Symposien des Weissenhofinstitutes, Buchgestaltung für Künstlerkataloge, Kataloge verschiedener Klassen und Theorielehrstühle der Akademie.

Regelmäßig finden zweiwöchige Exkursionen statt. Letzte Exkursionen: Indien / Bangalore, Biennale Venedig, Roadtrip von Barcelona über Lissabon nach Bilbao, Athen & Peleponnes, Korea, Roadtrip USA / Kalifornien, Israel, Besuch der Biennale in Venedig.