Kategorie
Objekt
Art der Arbeit
Auftragsarbeit
Weitere Informationen
st-maria-als.de
Semester
SS 2017
Informationen

„St. Maria als“ ist im Auftrag der katholischen Kirche Stuttgart und in umfassender Kooperationsarbeit mit der Initiative Stadtlücken e.V. entstanden. Das Anliegen war hierbei ein zusätzliches Raumnutzungskonzept für die Marienkirche nahe dem Österreichischen Platz zu finden und mit einer zweiwöchigen Programmreihe, in der unter anderem verschiedene Künstler die Räumlichkeit bespielten bzw. Konzepte für die Kirche direkt getestet wurden, auf den Ort aufmerksam zu machen. Dabei sollte das Publikum angeregt werden partizipativ Ideen einzubringen, was Ausgangspunkt für die Gestaltung war. Neben einer Website (Programmierung: Maurice Beretitsch) und Plakatrohlingen, welche von den Ausstellungsbesuchern kreativ bearbeitet werden konnten, gab es kleine „Toolboxen“, die Anlass boten den aufskizzierten Kircheninnenraum dreidimensional zu gestalten. Diese wurden ebenso in der Ausstellung präsentiert.